Coaching

Unter Coaching verstehe ich eine Beratungsmethode, die den Klienten dazu befähigen soll, selbst Lösungen zu den jeweiligen problembelasteten Lebens- und Arbeitssituationen zu entwickeln. Dabei unterstütze ich den Klienten, der von mir als Coach angeleitet und begleitet wird.

 

Im Zuge des Coachings werden Ressourcen des Klienten aufgesucht, Alternativen zu versteinerten Mustern definiert und die Reflexionsfähigkeit verbessert, um eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und entdeckte Potentiale zu nutzen. Daraus ergeben sich neue, bislang nicht im Fokus stehende Perspektiven und Wege sowie Denk- und Handlungsoptionen, die zu einer dauerhaft gesteigerten Lebensqualität führen.

 

Durch meine jahrelange berufliche Betätigung in kompetitiven Bereichen und in unterschiedlichsten Betriebsgrößen, wie  Konzerne, Mittel- und Kleinbetriebe sowie als Selbständiger, sind mir Problemstellungen bekannt, die durch die jeweiligen Strukturen bedingt bzw. mitbedingt sind.

 

Die Coaching Themen beschränken sich keinesfalls, wie dies landläufig angenommen wird, auf berufliche Fragestellungen wie Konflikte mit Kollegen, Mitarbeitern, Ausbildungskollegen oder Vorgesetzen, sondern beziehen sich auf vielfältige Lebensumstände, wie auch auf vermeintlich Alltägliches, auf Zeitmanagement, Fragen zur Aus- und Weiterbildung und schließen darüber hinaus Familie und Partnerschaft mit ein.

 

Häufig stellt sich eine emotionale Entlastung bereits nach wenigen Sitzungen ein, da das bloße Aussprechen und die Verbalisierung das Stressniveau absinken lassen. Eine darauffolgende und aufbauende strukturierte Erarbeitung neuer Strategien, soll den Klienten dazu befähigen, aus eigener Kraft Probleme zu erfassen und zu lösen. 

Ein adäquates Coaching ist häufig zur Burnout Prophylaxe geeignet und unterstützt in der Erlangung einer ausgewogenen Work-Life Balance und somit einer spürbaren Steigerung der Lebensqualität.

Termine, Rahmenbedingungen und weitere Details zu den Coachings sowie die Preise für eine Einheit können Sie gerne telefonisch bei mir erfragen.

Neben einem Einzelcoaching biete ich auch Gruppencoaching für Private und Unternehmen an.

Das Coaching für Firmenkunden kann bei Bedarf in dem jeweiligen Unternehmen stattfinden.

Ebenso biete ich mehrtägige Seminare, die ich gemeinsam mit einem Kollegen durchführe, an.