Psychotherapie

Was ist Psychotherapie?

Vor vielen Jahren war Psychotherapie tabuisiert und häufig mit Scham besetzt. Doch auch noch heute ist für viele Menschen dieses Heilverfahren ein unbekanntes Land.

Psychotherapie gewinnt in unseren aufgeklärten Zeiten zunehmend an Bedeutung und Ansehen und dies in allen Bevölkerungs- und Altersschichten.

Der Psychotherapeut unterliegt hinsichtlich aller Themen und Inhalte, die der Patient in der Therapie anspricht einer staatlich anerkannten und gesetzlich garantierten Schweigepflicht.

Methode: Individualpsychologie

Seit 1911 ist die Individualpsychologie eine in Österreich und, seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, eine  anerkannte Psychotherapie- und Beratungsmethode für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, ältere Menschen und Paare. Da die Individualpsychologie auf die Entwicklung des Menschen in der Gemeinschaft setzt, ist sie auch für Gruppentherapien prädestiniert.

Therapeutisches Setting

Unter Setting ist die Frequenz der therapeutischen Sitzungen gemeint und in welcher Form (ob der Patient etwa sitzt oder liegt) diese stattfinden, sowie ob es sich um eine Einzel-, Paar- oder Gruppentherapie handelt.